Laufen


Ansprechpartner

Dirk Sanderschäfer

Tel.:    05153 - 963339

Mobil: +49 160 7023886

 

Mail:   fastflitzer@gmx.de


Stefanie Heuer

Mobil: +49 151 12369845


Laufen

Die Fastflitzer hatten in 2019 einen vollen Terminkalender, dieser bestand neben Laufen auch aus Wandern und neuen Ideen für Laufinteresssierte. Im Frühjahr standen schon ein Ultramarathon am Plauer See sowie der Celler-Wasa-Lauf an. Die Winterwanderung im März zur Ith-Sole-Therme mobiliserte mehr als 40 Personen, einige legten sogar eine Schwimm-Runde ein.

Auf dem Hannover-Marathon waren dann bei bestem Wetter wieder mehr Fastflitzer aktiv, Steffi Heuer fungierte als offizielle Botschafterin. Der Weiße Stein wurde Mittwoch abends mehrfach angelaufen und im April wurden weitere Veranstaltungen in Paderborn, Wernigerode und Witzenhausen bestritten. Auch wurde vereinzelt Fahrrad gefahren. Der Umweltlauf im Juni hatte eine sehr geringe Beteiligung und wird für 2020 aus dem Programm genommen. Wohl aber möchte die Spartenleitung sich auf der Sportwoche wieder gern mit einem Anfängertraining für Einsteiger engagieren. Einige Läufe erforderten lange Anreisen, z.B. der Zugspitz Ultra-Trail. Beim Burgwald Märchen Marathon im August konnte man sich auf 52km in die Kindheit zurücksetzen lassen.

Das Highlight war der 9. Osterwaldlauf, welcher in mit dem neuen Konzept neue Rekordmarken bezüglich Teilnehmerzahl (137), Einnahmen und vor allem positives Feedback der Teilnehmer erreichte. Erreicht wurde dies durch die neuen Strecken mit KultTour-Angebot und insbesondere durch vereinsübergreifende Zusammenarbeit. Hervorzuheben sind der Bergmannsverein, die Osterwaldbühne und die Christuskirche. Für 2020 zum Jubiläum soll Gutes beibehalten und Potenziale ausgebaut werden.

Es fand noch  eine Sommerwanderung statt und dann wurde es für den Traditions- Harzgebirgslauf auch schon herbstlich. Dennoch ist der Harz auch im Winter immer wieder ein Anziehungspunkt für die Leistungssportler. Im November folgte eine weitere Premiere, das Lauftrainung mit Hansi Köhler. Die Teilnehmer waren begeistert, so dass es in 2020 wiederholt angeboten werden soll.

Die Fastflitzer haben auch für 2020 schon wieder einen vollen Terminkalender. 

Trainingszeiten

Mittwoch

19:30-20:30

Treffpunkt Sommer

Treffpunkt Winter